KIassistsKMU – KI Assistenz Spritzgießen

KIassistsKMU – KI basiertes Assistenzsystem für die Kunststoffverarbeitung

Projektpartner: RWTH Aachen, IKV Institut für Kunststoffverarbeitung, Sumitomo-Demag Plastics Machinery, Stasa Steinbeis GmbH, SHS plus GmbH

Projektrahmen: KI4KMU „Erforschung, Entwicklung und Nutzung von Methoden der Künstlichen Intelligenz in KMU“

Laufzeit: 2021 – 2024

 

Projektziel:

Im Rahmen des Forschungsvorhabens war es das Ziel, ein Assistenzsystem zu entwickeln, welches automatisiert Prozessdaten von Produktionssystemen sowie Bedienereingaben von Maschinenbedienern akquiriert, und daraus mittels Methoden des maschinellen Lernens Korrelationen zwischen Prozesssituationen und Erfahrungswissen aufbaut. Ziel war es mit diesen Daten einen Recommenderalgorithmus zu trainieren, der anschließend beim Eintreten bestimmter Produktionssituationen optimale Handlungsempfehlungen an den Maschinenbediener zur bestmöglichen Korrektur der Situation abgeben kann. Zudem sollte ein Schmelzequalitätssensor auf KI-basis entwickelt werden, der anhand von Prozessdaten den Zustand der Polymerschmelze identifizieren kann und somit als Qualitätssensor den Prozess überwachen kann. Eine im Rahmen des Vorhabens entwickelte Anomalieerkennung wurde eingesetzt um Prozessanomalien zu identifizieren und zeitnah Behebungsvorschläge bereitzustellen.

Das im Rahmen des Projektes entwickelte System wurde an unterschiedlichen Spritzgießmaschinen vom Maschinenbauer Sumitomo-Demag erprobt und die Funktionsweise konnte verifiziert werden.

 

Finanzierungsdanksagung: